GRI-STANDARDS | Angabe | VERWEIS | ERLÄUTERUNGEN |
GRI 1 verwendet | Grundlagen 2021 | | |
GRI 2: Allgemeine Angaben 2021 | 2-1 Organisationsprofil | Corporate Governance Bericht / Unternehmensstruktur und Aktionariat | |
Jahresbericht / Unternehmen / Die Entwicklung zur Schweizer Übertragungsnetzeigentümerin |
2-2 Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation berücksichtigt werden | Nachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen Berichterstattung | |
2-3 Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und Kontaktstelle | Nachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen Berichterstattung | Der Zeitraum für die finanzielle und nichtfinanzielle Berichterstattung ist Januar bis Dezember. Die nichtfinanzielle Berichterstattung findet einmal pro Jahr statt und wird im April publiziert. |
2-4 Richtigstellung oder Neudarstellung von Informationen | Nachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen Berichterstattung | |
2-5 Externe Prüfung | Nachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen Berichterstattung | Die externe Revisionsstelle präsentiert ihre Empfehlungen dem Finanz- und Prüfungsausschuss des Verwaltungsrats. |
2-6 Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen | Jahresbericht / Unternehmen | |
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Lieferantenportfolio von Swissgrid |
2-7 Angestellte | People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Die Mitarbeitenden von Swissgrid | Swissgrid beschäftigt als nationale Netzgesellschaft nur interne Mitarbeitende in der Schweiz. Damit entfällt eine regionale Aufteilung. |
2-8 Mitarbeitende, die keine Angestellten sind | People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Die Mitarbeitenden von Swissgrid | Swissgrid beschäftigt als nationale Netzgesellschaft nur interne Mitarbeitende in der Schweiz. Damit entfällt eine regionale Aufteilung. |
Die Anzahl erfasster externer Mitarbeitender (Personalverleih und Dienstleister gemäss dem Kapitel «Die Mitarbeitenden von Swissgrid») ist im 2023 gestiegen, um die zusätzlichen Aufgaben insbesondere im Zusammenhang mit dem gestiegenen Projektvolumen und der fortschreitenden Digitalisierung zu bewältigen. |
2-9 Führungsstruktur und Zusammensetzung | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Mitglieder des Verwaltungsrats, weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen | |
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit |
People / Diversität und Inklusion / Überblick über die Diversität bei Swissgrid |
2-10 Nominierung und Auswahl des höchsten Kontrollorgans | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Wahl und Amtszeit | |
2-11 Vorsitzende/r des höchsten Kontrollorgans | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation | |
2-12 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation | |
Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung |
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit |
2-13 Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation | |
Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung |
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit |
2-14 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung | Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit | |
2-15 Interessenkonflikte | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Mitglieder des Verwaltungsrats, weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen | |
Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation |
2-16 Übermittlung kritischer Anliegen | Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership und Antikorruption / Compliance |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership und Antikorruption / Anwendungsbereich des Compliance Managementsystem / Verstösse 2023 |
2-17 Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation | |
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit |
2-18 Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation | |
2-19 Vergütungspolitik | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Entschädigungen | |
2-20 Verfahren zur Festlegung der Vergütung | Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Entschädigungen | |
2-21 Verhältnis der Jahresgesamtvergütung | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | |
2-22 Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung | Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid | |
2-23 Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und Handlungsweisen | Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Strategische Grundlagen: Nachhaltigkeitsziele und Grundsätze | |
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Prävention |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Verhaltenskodex für Lieferanten |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte |
2-24 Einbeziehung politischer Verpflichtungen | Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Strategische Grundlagen: Nachhaltigkeitsziele und Grundsätze | |
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Verhaltenskodex für Lieferanten |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen |
2-25 Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption | Die Zielsetzungen und das Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen werden für die wesentlichen Themengebiete (z.B. Klimaschutz, Umweltschutz, Biodiversität, Arbeitssicherheit) in den entsprechenden Kapiteln eingehend beschrieben. Die angegebenen Verweise sind indikativ und nicht abschliessend. |
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von Netzprojekten |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Vision und Ziele |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Massnahmen / Das Genehmigungsverfahren auf einen Blick – Einbezug und Information der Behörden und der Öffentlichkeit |
2-26 Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Anliegen | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Prävention | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Aufdeckung |
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von Netzprojekten |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Massnahmen / Das Genehmigungsverfahren auf einen Blick – Einbezug und Information der Behörden und der Öffentlichkeit |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Mitwirkung der Mitarbeitenden |
2-27 Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Verstösse 2023 | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Übersicht Compliance Kennzahlen |
2-28 Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Mitgliedschaften | |
2-29 Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement | |
2-30 Tarifverträge | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | |
Wesentliche Themen |
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-1 Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen | Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Grundlage des Nachhaltigkeitsengagements: Wesentlichkeitsanalyse / Vorgehen zur Bestimmung der wesentlichen Themen | |
| 3-2 Liste der wesentlichen Themen | Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Grundlage des Nachhaltigkeitsengagements: Wesentlichkeitsanalyse / Die Wesentlichkeitsmatrix von Swissgrid | |
Nachhaltigkeit generell | 3-3 Management von wesentlichen Themen | Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Grundlage des Nachhaltigkeitsengagements: Wesentlichkeitsanalyse / Die Wesentlichkeitsmatrix von Swissgrid | Eine Zusammenfassung der tatsächlichen und der potenziellen negativen und positiven Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Menschen befindet sich in tabellarischer Form im Kapitel «Die Wesentlichkeitsmatrix von Swissgrid», einschliesslich des Verweises, dass diese als Ergebnis der Tätigkeiten von Swissgrid verstanden werden. Auf die Aspekte gemäss GRI 3-3 wird im Detail in den einzelnen Kapiteln zu den wesentlichen Themen eingegangen, einschliesslich Verpflichtungen, Massnahmen, Wirksamkeit und Einbindung von Interessengruppen. Verweise auf die relevanten Kapitel sind ebenfalls in der Tabelle im Kapitel «Die Wesentlichkeitsmatrix von Swissgrid» eingefügt. |
Wirtschaft |
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016 | 201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert | Finanzbericht / Lagebericht / Geschäftsverlauf | Da Swissgrid als nationale Netzgesellschaft nur in der Schweiz tätig ist, entfällt eine regionale Aufteilung. |
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201-2 Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und andere mit dem Klimawandel verbundene Risiken und Chancen | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Managementansatz / Chancen und Risiken des Klimawandels | |
201-3 Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne | Nachhaltigkeitsbericht / People / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | Swissgrid ist bei der Pensionskasse PKE Vorsorgestiftung Energie angeschlossen. Die Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne oder sonstige Vorsorgepläne werden nicht durch die allgemeinen Mittel von Swissgrid abgedeckt. |
201-4 Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Massnahmen / Fokus Behörden und Politik in der Schweiz | |
GRI 202: Marktpräsenz 2016 | 202-1 Verhältnis des nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehalts zum lokalen gesetzlichen Mindestlohn | Nicht anwendbar | Die Mitarbeitenden von Swissgrid unterstehen keinem gesetzlichen Mindestlohn. Über 90% der Lieferanten, einschliesslich Dienstleister mit Mitarbeitenden, die für Swissgrid aktiv sind, kommen aus der Schweiz und unterstehen dementsprechend ebenfalls keinem gesetzlichen Mindestlohn. Im Rahmen des Verhaltenskodex für Lieferanten bestätigt der Lieferant die faire Entschädigung seiner Mitarbeitenden. |
202-2 Anteil der aus der lokalen Gemeinschaft angeworbenen oberen Führungskräfte | Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Überblick über die Diversität bei Swissgrid | Die Geschäftsleitung besteht aus Mitgliedern aus drei Landesteilen. Da Swissgrid eine nationale Netzgesellschaft ist, wird nicht weiter nach Regionen unterschieden. Der Anteil an lokalen Mitarbeitenden (Region Schweiz) in der oberen Führung beträgt 100%. |
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016 | 203-1 Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen | Jahresbericht / Auftrag / Relevanter Beitrag für die Energiewende | |
Jahresbericht / Auftrag/ Versorgungssicherheit |
Jahresbericht / Auftrag / Grid Transfer Capacity |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Lieferantenportfolio von Swissgrid |
203-2 Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen | Jahresbericht / Auftrag / Relevanter Beitrag für die Energiewende | |
Jahresbericht / Auftrag/ Versorgungssicherheit |
Jahresbericht / Auftrag / Grid Transfer Capacity |
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016 | 204-1 Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Lieferantenportfolio von Swissgrid | Swissgrid definiert als nationale Netzgesellschaft die Schweiz als «lokal». Entsprechend dem Lieferantenportfolio von Swissgrid entfallen über 91% des Vergabevolumens von Swissgrid auf lokale Lieferanten mit Hauptsitz in der Schweiz. |
GRI 205: Antikorruption 2016 | 205-1 Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Antikorruption | Das Korruptionsrisiko wurde im Rahmen des unternehmensweiten Enterprise Risk Management Systems beurteilt und umfasst damit die gesamte Geschäftstätigkeit von Swissgrid in ihren beiden lokalen Hauptbetriebsstätten (100%). |
205-2 Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Antikorruption | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Verhaltenskodex für Lieferanten |
205-3 Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Antikorruption | |
GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016 | 206-1 Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Verstösse 2023 | In der Berichtsperiode erfolgten keine wesentlichen Urteile gegen Swissgrid betreffend wettbewerbswidriges Verhalten, Kartell- und Monopolbildung. Als Grenzwert der Wesentlichkeit für die Berichterstattung wurde ein Betrag von CHF 25 000 definiert. |
GRI 207: Steuern 2019 | 207-1 Steuerkonzept | Nicht anwendbar | Swissgrid ist ausschliesslich in der Schweiz aktiv, entrichtet ihre Steuern in der Schweiz und hält sich an die nationale Steuergesetzgebung. Aufgrund ihres regulierten Geschäftsmodells ist eine Steuerstrategie nicht anwendbar. |
207-2 Tax Governance, Kontrolle und Risikomanagement | Nicht wesentlich | Aufgrund des regulierten Geschäftsmodells und der ortsgebundenen, langfristigen Investitionen sind die Steueraufwände gut und frühzeitig kalkulierbar. Die Steuerrisiken sind daher minimal, und Swissgrid verzichtet auf eine detaillierte Risikobewertung. |
207-3 Einbeziehung von Stakeholdern und Management von steuerlichen Bedenken | Nicht wesentlich | Swissgrid ist stets in Kontakt mit der nationalen und den jeweiligen kantonalen und kommunalen Steuerbehörden. Derzeit ist Swissgrid in 22 Kantonen und ungefähr 850 Gemeinden steuerpflichtig. |
207-4 Länderbezogene Berichterstattung | Nicht anwendbar | Die Swissgrid AG ist ausschliesslich in der Schweiz steuerpflichtig. Für die detaillierten Steuerzahlen wird auf den Finanzbericht verwiesen. |
Ökologie |
GRI 301: Materialien 2016 | 301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen | Informationen werden noch nicht systematisch erhoben | Die wesentlichen Stoffflüsse werden durch die Bauprojekte ausgelöst. Swissgrid verfügt noch nicht über eine zentralisierte Erfassung dieser Stoffflüsse. Eine Methode zur zentralen Erfassung und besseren Abschätzung der verwendeten Materialien ist in Erarbeitung. |
301-2 Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe |
301-3 Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien |
GRI 302: Energie 2016 | 302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und Stromverbrauch | Swissgrid verkauft keine Energie. Das Unternehmen verbraucht/ verkauft keinen Dampf. |
Methodologie Stromverbrauch Unterwerke: Der Eigenbedarf wird ermittelt, basierend auf gemessenen Stromverbrauchswerten, wo verfügbar, und ergänzt durch Hochrechnungen, basierend auf den gemessenen Durchschnittswerten für die Anzahl verfügbarer Felder unter Einbezug der benutzten Technologie, d.h. luftisoliert, gasisoliert oder luft- und gasisoliertes Unterwerk. |
Methodologie für Wärmeverbrauch: Mit Ausnahme für den Hauptstandort Aarau, wo gemessene Werte vorliegen, wurde der Wärmeverbrauch mittels Hochrechnung ermittelt, basierend auf der Grösse der Gebäude und dem durchschnittlichen Wärmebedarf für Bürogebäude in der Schweiz, d.h. 82 kWh/m² gemäss «Benchmarking cooling and heating energy demands considering climate change, population growth and cooling device uptake», Applied Energy Journal (2021), Volume 288. |
Gebrauch von Proxywerten: Aufgrund der zum Zeitpunkt der Datenerhebung (30. Januar 2024) noch nicht vorliegenden Rechnungsstellung mit gemessenen Energieverbrauchswerten für gewisse Standorte wurden Proxywerte basierend auf Messwerten derselben Monate des vorangehenden Jahres oder des Vormonats benutzt. |
Umrechnungsfaktoren: Die folgenden Umrechnungsfaktoren wurden zur Ermittlung des Energieverbrauchs benutzt: |
• Benzin: 8,67 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Benzin Euro-5) |
• Diesel: 9,79 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Diesel Euro-5) |
302-2 Energieverbrauch ausserhalb der Organisation | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und Stromverbrauch | Umrechnungsfaktoren: Die folgenden Umrechnungsfaktoren wurden zur Ermittlung des Energieverbrauchs benutzt: |
• Benzin: 8,67 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Benzin Euro-5) |
• Diesel: 9,79 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Diesel Euro-5) |
• Elektrische Fahrzeuge: 20,9 kWh/100 km (0,209 kWh/km) (CH-Flottendurchschnitt PKW Batterie elektrisch gemäss mobitool 3.0) |
• Bahnfahrten in der Schweiz: 0,49 MJ/pkm (SBB-Emissionsbericht für Swissgrid) |
• Bahnfahrten international: 1,09 MJ/pkm (SBB-Emissionsbericht für Swissgrid) |
• Kerosin: 0,0432 TJ/t (BAFU (2023): CO2-Emissionsfaktoren des Treibhausgasinventars der Schweiz) |
302-3 Energieintensität | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und Stromverbrauch | |
302-4 Verringerung des Energieverbrauchs | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und Stromverbrauch | Die Energieverbrauchswerte des Jahres 2022 dienen als Referenz für die Berechnungen der Verringerung des Energieverbrauchs, da relevante Daten in vergleichbarem Umfang und Methodologie für 2022 zur Verfügung stehen. |
302-5 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen | Nicht anwendbar | Swissgrid produziert oder vermarktet keine direkten Produkte oder Dienstleistungen an Endkonsumenten. Relevante Energiebedarfskennzahlen werden bereits im Rahmen anderer GRI-302-Standards erhoben bzw. rapportiert. |
GRI 303: Wasser und Abwasser 2018 | 303-1 Wasser als gemeinsam genutzte Ressource | Nicht wesentlich | Der Wasserverbrauch wird gemäss der Swissgrid Wesentlichkeitsanalyse als nicht/ weniger wesentlich beurteilt. Swissgrid ist für den Stromtransport im Höchstspannungsnetz verantwortlich und nicht für die Stromproduktion. Wasser wird an den Standorten, Stützpunkten und Unterwerken hauptsächlich für die Reinigung und in den Betriebsrestaurants verwendet und stammt vom normalen Trinkwasseranschluss. |
303-2 Umgang mit den Auswirkungen der Wasserrückführung |
303-3 Wasserentnahme |
303-4 Wasserrückführung |
303-5 Wasserverbrauch |
GRI 304: Biodiversität 2016 | 304-1 Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von geschützten Gebieten befinden | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Biodiversität / Inventar der Netzinfrastruktur in Schutzgebieten von nationaler Bedeutung | |
304-2 Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz | |
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Biodiversität |
304-3 Geschützte oder renaturierte Lebensräume | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Biodiversität / Massnahmen zum Erhalt der Biodiversität | |
304-4 Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind | Informationen nicht verfügbar/unvollständig | Dezentrale Daten liegen für die Projekte mit einem Umweltverträglichkeitsbericht vor. Für bestehende Anlagen und Trassees fehlt eine Zusammenstellung. |
GRI 305: Emissionen 2016 | 305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1) | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von Swissgrid | In den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, SF6. Swissgrid verursacht keine biogenen Emissionen aus der Verbrennung oder dem biologischen Abbau von Biomasse. |
Verwendete Emissionsfaktoren für Treibstoffe: Die verwendeten Emissionsfaktoren basieren auf BAFU (2023), CO2-Emissionsfaktoren des Treibhausgasinventars der Schweiz und umfassen: |
• Für Benzin: 2,32 t CO2e/m³ (2,32 kg CO2e/l) |
• Für Diesel: 2,62t CO2e/m³ (2,62 kg CO2e/l) |
Revidierte Werte für 2022: |
• CO2e Emissionen für SF6 gemäss dem aktuell verfügbaren GWP für SF6 (23 500) basierend auf IPCC |
• Dieselverbrauch für Notstromsystem aufgrund genauerer Daten, die verfügbar sind |
305-2 Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von Swissgrid | Methodologie: Swissgrid verwendet den «location-based»-Ansatz zur Berechnung der Scope 2-Emissionen, da keine detaillierten Daten hinsichtlich des zugekauften Strommixes zur Kompensation der Wirkverluste zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wird der durchschnittliche Verbrauchermix der Schweiz benutzt, der bei 128 kg CO2e/MWh liegt gemäss Umweltbilanz Strommixe Schweiz 2018 (treeze.ch, 2021). |
In den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, CH4, N2O, SF6 |
Verwendete Emissionsfaktoren: Für Fernwärme und -kühlung wird ein Emissionsfaktor von 172,5 g CO2e/kWh benutzt gemäss «Treibhausgasemissionen der Strom- und Fernwärmemixe Schweiz gemäss GHG Protocol» (treeze.ch, 2017) |
305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von Swissgrid | In den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, CH4, N2O, FKW, PFKW, SF6, NF3. Swissgrid verursacht keine indirekten biogenen Emissionen aus der Verbrennung oder dem biologischen Abbau von Biomasse. |
Verwendete Emissionsfaktoren: Die folgenden Emissionsfaktoren wurden für die Berechnungen benutzt: |
• Flüge: Economy (291,8 g CO2e/pkm), Business (391,4 g CO2e/pkm) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0. Ausserdem wurden die Werte für 2022 in dieser Kategorie angepasst mit denselben Emissionsfaktoren. |
• Geschäftsfahrten mit Privatwagen: 0,186 kg CO2e/pkm (Flottendurchschnitt CH) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0 |
• Bahnreisen: a) in der Schweiz: 0,007 kg CO2e/pkm (SBB Durchschnitt Regional- & Fernverkehr) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0; und b) international: 0,033 kg CO2e/pkm (Hochgeschwindigkeitszug DE) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0 |
• Mobility Nutzung: Emissionsfaktoren für Diesel, Benzin und Elektrofahrzeuge gemäss 305-1 und 305-2 (Stromverbrauchermix), plus zusätzlich 1,5 kg CO2e/Liter für Benzin and 1,24 kg CO2e/Liter für Diesel, um die vorgelagerten Emissionen mitzurechnen gemäss Ecoinvent 3.9.1 |
• Vorgelagerte Emissionen Treibstoff Swissgrid Fahrzeugflotte: Emissionsfaktoren gemäss Ecoinvent 3.9.1 |
305-4 Intensität der Treibhausgasemissionen | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von Swissgrid | In den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, CH4, N2O, FKW, PFKW, SF6, NF3. |
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Emissionsreduktionsmassnahmen und Wirksamkeit |
305-5 Senkung der Treibhausgasemissionen | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von Swissgrid | |
305-6 Emissionen Ozon abbauender Substanzen | Nicht wesentlich | |
305-7 Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen | Nicht wesentlich | |
GRI 306: Abfall 2020 | 306-1 Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz | Die Abfalldaten umfassen die durch Swissgrid selbst ausgelösten Stoffflüsse, basierend auf einem 3-Jahres-Durchschnitt. Abfälle, die Up- oder Downstream anfallen, sind nicht erfasst. |
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz |
306-2 Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz | |
306-3 Angefallener Abfall | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz | Die Abfalldaten umfassen die durch Swissgrid selbst ausgelösten Stoffflüsse, basierend auf einem 3-Jahres-Durchschnitt. Abfälle, die Up- oder Downstream anfallen, sind nicht erfasst. |
306-4 Von Entsorgung umgeleiteter Abfall | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz |
306-5 Zur Entsorgung weitergeleiteter Abfall | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz |
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016 | 308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette |
308-2 Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette |
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutzmassnahmen bei Netzprojekten/ Tabelle Umweltschutzkennzahlen |
Soziales |
GRI 401: Beschäftigung 2016 | 401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Gewinnung von Talenten | |
401-2 Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | Natürliche Personen können keine Aktien an Swissgrid halten. |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Massnahmen | Da Swissgrid national tätig ist, wird keine regionale Unterscheidung gemacht. |
401-3 Elternzeit | Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Massnahmen | |
GRI 402: Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Verhältnis | 402-1 Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | |
GRI 403: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2018 | 403-1 Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Das HSE-Managementsystem | |
403-2 Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Risiken und Gefährdungen | |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Mitwirkung der Mitarbeitenden |
403-3 Arbeitsmedizinische Dienste | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen im Bereich Gesundheitsschutz | Personenbezogene Gesundheitsdaten sind bei Swissgrid als vertraulich klassifiziert gemäss internen Weisungen und dem Verhaltenskodex. Die Vertraulichkeit persönlicher Daten wird unter anderem über ein restriktives Datenmanagementsystem, Bestimmungen im Rahmen der internen Weisungen und entsprechende Schulungen von Mitarbeitenden gewährleistet. |
Nachhaltigkeitsbericht / People/ Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz/ Risiken und Gefährdungen |
403-4 Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Mitwirkung der Mitarbeitenden | Das Recht auf Mitsprache von Mitarbeitenden wird durch die Personalvertretung realisiert. |
403-5 Mitarbeiterschulungen zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Schulungen im Bereich Sicherheit | |
403-6 Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen im Bereich Gesundheitsschutz | |
403-7 Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur | |
403-8 Mitarbeitende, die von einem Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz abgedeckt sind | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Das HSE-Managementsystem | |
403-9 Arbeitsbedingte Verletzungen | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Übersicht Kennzahlen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | |
403-10 Arbeitsbedingte Erkrankungen | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen im Bereich Gesundheitsschutz | |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Übersicht Kennzahlen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
GRI 404: Aus- und Weiterbildung | 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen für die Aus- und Weiterbildung | |
404-2 Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen für die Aus- und Weiterbildung |
404-3 Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen für die Aus- und Weiterbildung |
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016 | 405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Die Mitarbeitenden von Swissgrid | Siehe zusätzliche Diversitätskennzahlen am Ende des GRI-Indexes. |
405-2 Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern | Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Überblick über die Diversität bei Swissgrid | Da die Lohnungleichheit mit einer Abweichungsquote von 3,5 Prozent unter dem schweizerischen Schwellenwert von 5 Prozent liegt, wird keine Differenzierung nach Angestelltenkategorien gemacht. Da Swissgrid eine nationale Gesellschaft und nur in der Schweiz tätig ist, wird nicht nach Regionen unterschieden. |
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Massnahmen |
GRI 406: Nichtdiskriminierung 2015 | 406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen | Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Massnahmen | Da im Jahr 2023 keine Diskriminierungsvorfälle gemeldet wurden oder bekannt sind, wurden auch keine Vorfälle geprüft oder entsprechende Abhilfepläne ausgearbeitet. |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Verstösse 2023 |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Übersicht Compliance Kennzahlen |
GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2016 | 407-1 Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte | Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis und Prozess von Beschwerdeverfahren |
GRI 408: Kinderarbeit 2016 | 408-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen | |
GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit | 409-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen | Im Rahmen ihrer Risikoanalyse zur Einhaltung der Menschenrechte hat Swissgrid auch Risiken hinsichtlich Zwangsarbeit und Schwarzarbeit ihrer eigenen Betriebsstätten und Tier-1-Lieferanten untersucht und keine erheblichen Risiken identifiziert, wie im Kapitel «Achtung der Menschenrechte» detailliert beschrieben. |
GRI 410: Sicherheitspraktiken 2016 | 410-1 Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurde | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen | 100% des für Swissgrid angestellten Sicherheitspersonals wird zu ethischen Grundsätzen und Menschenrechten geschult. Die Schulung von zusätzlichem Sicherheitspersonal, das für ausgewählte Anlässe zum Einsatz kommt und über eine Drittfirma bei Bedarf zur Verfügung gestellt wird, ist in der Verantwortung des Dienstleisters und wird nicht von Swissgrid wahrgenommen. |
GRI 411: Rechte der indigenen Völker 2016 | 411-1 Vorfälle, in denen die Rechte der indigenen Völker verletzt wurden | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen | |
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016 | 413-1 Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von Netzprojekten | Auswirkungen auf die Bevölkerung werden im Rahmen der Vorbereitungsphasen von Netzprojekten untersucht, jedoch ohne geschlechterspezifische Unterscheidung, da diese bei Netzprojekten in der Schweiz als nicht wesentlich angesehen wird. |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Stakeholder Engagement / Managementansatz / Massnahmen / Das Genehmigungsverfahren auf einen Blick – Einbezug und Information der Behörden und der Öffentlichkeit |
413-2 Geschäftstätigkeiten mit erheblichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften | Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von Netzprojekten | |
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016 | 414-1 Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen |
414-2 Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung | |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette |
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen |
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016 | 415-1 Parteispenden | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Stakeholder Engagement / Managementansatz / Massnahmen / Fokus Behörden und Politik in der Schweiz | |
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit | 416-1 Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit | Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Risiken und Gefährdungen | Swissgrid führt Risiken und Gefährdungsbeurteilungen hinsichtlich Arbeitssicherheit für 100% der gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten durch. |
416-2 Verstösse im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Anwendungsbereich des Compliance-Managementsystem / Übersicht Compliance Kennzahlen | |
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016 | 417-1 Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung | Nicht wesentlich aufgrund der Tätigkeit von Swissgrid | |
417-2 Verstösse im Zusammenhang mit Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung | Nicht wesentlich aufgrund der Tätigkeit von Swissgrid | |
417-3 Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation | Nicht wesentlich aufgrund der Tätigkeit von Swissgrid | |
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016 | 418-1 Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten und den Verlust von Kundendaten | Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Transparenz | |