Inhalt
Meine Favoriten
Jahresbericht
Editorial
Jahresrückblick
Unternehmen
Auftrag
Strategie 2027
Finanzbericht
Lagebericht
Jahres­rechnung Swiss GAAP FER
Erfolgsrechnung
Bilanz
Geldflussrechnung
Entwicklung des Eigenkapitals
Anhang
Bericht des Wirtschaftsprüfers
Statutarische Jahresrechnung
Erfolgsrechnung
Bilanz
Geldflussrechnung
Anhang
Antrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Bericht der Revisionsstelle
Corporate Governance
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeit bei Swissgrid
Planet
People
Partnership
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Strategie 2027
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Jahres­rechnung Swiss GAAP FER
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Corporate Governance
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeit bei Swissgrid
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Anhang

Swissgrid hat erstmals einen integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 wurde am 19. März 2024 vom Verwaltungsrat der Swissgrid AG zur Veröffentlichung am 16. April 2024 freigegeben und zur Abnahme an die Generalversammlung vom 15. Mai 2024 verabschiedet.

Umfang der Berichterstattung

Der Umfang der Berichterstattung bezieht sich auf den Zeitraum von Januar bis Dezember 2023 und umfasst die Geschäftstätigkeiten der Swissgrid AG. Die Aktivitäten der Pronovo AG wurden gemäss Artikel 64 Absatz 5 des Energiegesetzes von der finanziellen und nichtfinanziellen Konsolidierung ausgeschlossen. Die nichtfinanzielle Berichterstattung wurde in Übereinstimmung mit den Verpflichtungen gemäss Artikel 964 des Schweizerischen Obligationenrechts (OR) erstellt. Der vorliegende Bericht gibt Rechenschaft über die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen gemäss der Swissgrid Wesentlichkeitsanalyse und Art. 964b des OR. Zur transparenten Berichterstattung nimmt Swissgrid Bezug auf die Standards der Global Reporting Initiative und integriert die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures.

Swissgrid weist zum ersten Mal relevante Nachhaltigkeitskennzahlen über einen Zeitraum von mehreren Jahren aus, um Entwicklungen aufzuzeigen. Aufgrund methodologischer Anpassungen bei der Datenerhebung wurden folgende Kennzahlen, die das Geschäftsjahr 2022 betreffen, neu dargestellt: Treibhausgasemissionen (einschliesslich SF6-Verluste, Stromverbrauch Unterwerke, Fernwärme Standorte, vor- und nachgelagerte Emissionen von Scope-3-Kategorien) und Berufsunfälle pro 200 000 gearbeitete Stunden durch Swissgrid Mitarbeitende. Eine Revision der Kennzahlen aus dem Jahr 2022 wurde vorgenommen, um die Vergleichbarkeit und die Konsistenz der Informationen zu gewährleisten.

Swissgrid hat eine Prüfung mit begrenzter Sicherheit ausgewählter Kennzahlen gemäss Anhang «Limited Assurance» durch PricewaterhouseCoopers durchführen lassen, um die Verlässlichkeit der wesentlichsten Kennzahlen im Bereich Treibhausgasemissionen, Energieverbrauch, Arbeitssicherheit, Mitarbeitende und Diversität zu gewährleisten.

 

Kontakt

Swissgrid AG
Bleichemattstrasse 31
Postfach
5001 Aarau
Schweiz

Telefon +41 58 580 21 11
E-Mail info@swissgrid.ch

Medienstelle
Telefon +41 58 580 31 00
E-Mail media@swissgrid.ch

 

 

GRI-Index

Anwendungserklärung: Swissgrid hat über die in diesem GRI-Index angegebenen Informationen für den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 unter Bezugnahme auf die GRI-Standards berichtet.

GRI-STANDARDSAngabeVERWEISERLÄUTERUNGEN
GRI 1 verwendetGrundlagen 2021
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-1 OrganisationsprofilCorporate Governance Bericht / Unternehmensstruktur und Aktionariat
Jahresbericht / Unternehmen / Die Entwicklung zur Schweizer Übertragungsnetzeigentümerin
2-2 Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation berücksichtigt werdenNachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen Berichterstattung
2-3 Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und KontaktstelleNachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen BerichterstattungDer Zeitraum für die finanzielle und nichtfinanzielle Berichterstattung ist Januar bis Dezember. Die nichtfinanzielle Berichterstattung findet einmal pro Jahr statt und wird im April publiziert.
2-4 Richtigstellung oder Neudarstellung von InformationenNachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen Berichterstattung
2-5 Externe PrüfungNachhaltigkeitsbericht / Umfang der nichtfinanziellen BerichterstattungDie externe Revisionsstelle präsentiert ihre Empfehlungen dem Finanz- und Prüfungsausschuss des Verwaltungsrats.
2-6 Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere GeschäftsbeziehungenJahresbericht / Unternehmen
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Lieferantenportfolio von Swissgrid
2-7 AngestelltePeople / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Die Mitarbeitenden von SwissgridSwissgrid beschäftigt als nationale Netzgesellschaft nur interne Mitarbeitende in der Schweiz. Damit entfällt eine regionale Aufteilung.
2-8 Mitarbeitende, die keine Angestellten sindPeople / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Die Mitarbeitenden von SwissgridSwissgrid beschäftigt als nationale Netzgesellschaft nur interne Mitarbeitende in der Schweiz. Damit entfällt eine regionale Aufteilung.
Die Anzahl erfasster externer Mitarbeitender (Personalverleih und Dienstleister gemäss dem Kapitel «Die Mitarbeitenden von Swissgrid») ist im 2023 gestiegen, um die zusätzlichen Aufgaben insbesondere im Zusammenhang mit dem gestiegenen Projektvolumen und der fortschreitenden Digitalisierung zu bewältigen.
2-9 Führungsstruktur und ZusammensetzungCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Mitglieder des Verwaltungsrats, weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit
People / Diversität und Inklusion / Überblick über die Diversität bei Swissgrid
2-10 Nominierung und Auswahl des höchsten KontrollorgansCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Wahl und Amtszeit
2-11 Vorsitzende/r des höchsten KontrollorgansCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation
2-12 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der AuswirkungenCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation
Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit
2-13 Delegation der Verantwortung für das Management der AuswirkungenCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation
Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit
2-14 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der NachhaltigkeitsberichterstattungNachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit
2-15 InteressenkonflikteCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Mitglieder des Verwaltungsrats, weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Corporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation
2-16 Übermittlung kritischer AnliegenNachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership und Antikorruption / Compliance
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership und Antikorruption / Anwendungsbereich des Compliance Managementsystem / Verstösse 2023
2-17 Gesammeltes Wissen des höchsten KontrollorgansCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit
2-18 Bewertung der Leistung des höchsten KontrollorgansCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Interne Organisation
2-19 VergütungspolitikCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Entschädigungen
2-20 Verfahren zur Festlegung der VergütungCorporate Governance Bericht / Verwaltungsrat / Entschädigungen
2-21 Verhältnis der JahresgesamtvergütungNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten
2-22 Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige EntwicklungNachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid
2-23 Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und HandlungsweisenNachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Strategische Grundlagen: Nachhaltigkeitsziele und Grundsätze
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Prävention
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Verhaltenskodex für Lieferanten
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte
2-24 Einbeziehung politischer VerpflichtungenNachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Strategische Grundlagen: Nachhaltigkeitsziele und Grundsätze
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Verantwortlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Verhaltenskodex für Lieferanten
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen
2-25 Verfahren zur Beseitigung negativer AuswirkungenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und AntikorruptionDie Zielsetzungen und das Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen werden für die wesentlichen Themengebiete (z.B. Klimaschutz, Umweltschutz, Biodiversität, Arbeitssicherheit) in den entsprechenden Kapiteln eingehend beschrieben. Die angegebenen Verweise sind indikativ und nicht abschliessend.
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von Netzprojekten
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Vision und Ziele
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Massnahmen / Das Genehmigungsverfahren auf einen Blick – Einbezug und Information der Behörden und der Öffentlichkeit
2-26 Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von AnliegenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Prävention
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Aufdeckung
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von Netzprojekten
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Massnahmen / Das Genehmigungsverfahren auf einen Blick – Einbezug und Information der Behörden und der Öffentlichkeit
Nachhaltigkeitsbericht / People / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Mitwirkung der Mitarbeitenden
2-27 Einhaltung von Gesetzen und VerordnungenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Verstösse 2023
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Übersicht Compliance Kennzahlen
2-28 Mitgliedschaft in Verbänden und InteressengruppenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Mitgliedschaften
2-29 Ansatz für die Einbindung von StakeholdernNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement
2-30 TarifverträgeNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten
Wesentliche Themen
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-1 Verfahren zur Bestimmung wesentlicher ThemenNachhaltigkeit bei Swissgrid / Grundlage des Nachhaltigkeitsengagements: Wesentlichkeitsanalyse / Vorgehen zur Bestimmung der wesentlichen Themen
3-2 Liste der wesentlichen ThemenNachhaltigkeit bei Swissgrid / Grundlage des Nachhaltigkeitsengagements: Wesentlichkeitsanalyse / Die Wesentlichkeitsmatrix von Swissgrid
Nachhaltigkeit generell3-3 Management von wesentlichen ThemenNachhaltigkeit bei Swissgrid / Grundlage des Nachhaltigkeitsengagements: Wesentlichkeitsanalyse / Die Wesentlichkeitsmatrix von SwissgridEine Zusammenfassung der tatsächlichen und der potenziellen negativen und positiven Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Menschen befindet sich in tabellarischer Form im Kapitel «Die Wesentlichkeitsmatrix von Swissgrid», einschliesslich des Verweises, dass diese als Ergebnis der Tätigkeiten von Swissgrid verstanden werden. Auf die Aspekte gemäss GRI 3-3 wird im Detail in den einzelnen Kapiteln zu den wesentlichen Themen eingegangen, einschliesslich Verpflichtungen, Massnahmen, Wirksamkeit und Einbindung von Interessengruppen. Verweise auf die relevanten Kapitel sind ebenfalls in der Tabelle im Kapitel «Die Wesentlichkeitsmatrix von Swissgrid» eingefügt.
Wirtschaft
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher WertFinanzbericht / Lagebericht / GeschäftsverlaufDa Swissgrid als nationale Netzgesellschaft nur in der Schweiz tätig ist, entfällt eine regionale Aufteilung.
201-2 Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und andere mit dem Klimawandel verbundene Risiken und ChancenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Managementansatz / Chancen und Risiken des Klimawandels
201-3 Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige VorsorgepläneNachhaltigkeitsbericht / People / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von TalentenSwissgrid ist bei der Pensionskasse PKE Vorsorgestiftung Energie angeschlossen. Die Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne oder sonstige Vorsorgepläne werden nicht durch die allgemeinen Mittel von Swissgrid abgedeckt.
201-4 Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche HandNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Massnahmen / Fokus Behörden und Politik in der Schweiz
GRI 202: Marktpräsenz 2016202-1 Verhältnis des nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehalts zum lokalen gesetzlichen MindestlohnNicht anwendbarDie Mitarbeitenden von Swissgrid unterstehen keinem gesetzlichen Mindestlohn. Über 90% der Lieferanten, einschliesslich Dienstleister mit Mitarbeitenden, die für Swissgrid aktiv sind, kommen aus der Schweiz und unterstehen dementsprechend ebenfalls keinem gesetzlichen Mindestlohn. Im Rahmen des Verhaltenskodex für Lieferanten bestätigt der Lieferant die faire Entschädigung seiner Mitarbeitenden.
202-2 Anteil der aus der lokalen Gemeinschaft angeworbenen oberen FührungskräfteNachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Überblick über die Diversität bei SwissgridDie Geschäftsleitung besteht aus Mitgliedern aus drei Landesteilen. Da Swissgrid eine nationale Netzgesellschaft ist, wird nicht weiter nach Regionen unterschieden. Der Anteil an lokalen Mitarbeitenden (Region Schweiz) in der oberen Führung beträgt 100%.
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016203-1 Infrastrukturinvestitionen und geförderte DienstleistungenJahresbericht / Auftrag / Relevanter Beitrag für die Energiewende
Jahresbericht / Auftrag/ Versorgungssicherheit
Jahresbericht / Auftrag / Grid Transfer Capacity
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Lieferantenportfolio von Swissgrid
203-2 Erhebliche indirekte ökonomische AuswirkungenJahresbericht / Auftrag / Relevanter Beitrag für die Energiewende
Jahresbericht / Auftrag/ Versorgungssicherheit
Jahresbericht / Auftrag / Grid Transfer Capacity
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016204-1 Anteil an Ausgaben für lokale LieferantenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Lieferantenportfolio von SwissgridSwissgrid definiert als nationale Netzgesellschaft die Schweiz als «lokal». Entsprechend dem Lieferantenportfolio von Swissgrid entfallen über 91% des Vergabevolumens von Swissgrid auf lokale Lieferanten mit Hauptsitz in der Schweiz.
GRI 205: Antikorruption 2016205-1 Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurdenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / AntikorruptionDas Korruptionsrisiko wurde im Rahmen des unternehmensweiten Enterprise Risk Management Systems beurteilt und umfasst damit die gesamte Geschäftstätigkeit von Swissgrid in ihren beiden lokalen Hauptbetriebsstätten (100%).
205-2 Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur KorruptionsbekämpfungNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Antikorruption
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Verhaltenskodex für Lieferanten
205-3 Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Antikorruption
GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016206-1 Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und MonopolbildungNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Verstösse 2023In der Berichtsperiode erfolgten keine wesentlichen Urteile gegen Swissgrid betreffend wettbewerbswidriges Verhalten, Kartell- und Monopolbildung. Als Grenzwert der Wesentlichkeit für die Berichterstattung wurde ein Betrag von CHF 25 000 definiert.
GRI 207: Steuern 2019207-1 SteuerkonzeptNicht anwendbarSwissgrid ist ausschliesslich in der Schweiz aktiv, entrichtet ihre Steuern in der Schweiz und hält sich an die nationale Steuergesetzgebung. Aufgrund ihres regulierten Geschäftsmodells ist eine Steuerstrategie nicht anwendbar.
207-2 Tax Governance, Kontrolle und RisikomanagementNicht wesentlichAufgrund des regulierten Geschäftsmodells und der ortsgebundenen, langfristigen Investitionen sind die Steueraufwände gut und frühzeitig kalkulierbar. Die Steuerrisiken sind daher minimal, und Swissgrid verzichtet auf eine detaillierte Risikobewertung.
207-3 Einbeziehung von Stakeholdern und Management von steuerlichen BedenkenNicht wesentlichSwissgrid ist stets in Kontakt mit der nationalen und den jeweiligen kantonalen und kommunalen Steuerbehörden. Derzeit ist Swissgrid in 22 Kantonen und ungefähr 850 Gemeinden steuerpflichtig.
207-4 Länderbezogene BerichterstattungNicht anwendbarDie Swissgrid AG ist ausschliesslich in der Schweiz steuerpflichtig. Für die detaillierten Steuerzahlen wird auf den Finanzbericht verwiesen.
Ökologie
GRI 301: Materialien 2016301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder VolumenInformationen werden noch nicht systematisch erhobenDie wesentlichen Stoffflüsse werden durch die Bauprojekte ausgelöst. Swissgrid verfügt noch nicht über eine zentralisierte Erfassung dieser Stoffflüsse. Eine Methode zur zentralen Erfassung und besseren Abschätzung der verwendeten Materialien ist in Erarbeitung.
301-2 Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe
301-3 Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien
GRI 302: Energie 2016302-1 Energieverbrauch innerhalb der OrganisationNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und StromverbrauchSwissgrid verkauft keine Energie. Das Unternehmen verbraucht/ verkauft keinen Dampf.
Methodologie Stromverbrauch Unterwerke: Der Eigenbedarf wird ermittelt, basierend auf gemessenen Stromverbrauchswerten, wo verfügbar, und ergänzt durch Hochrechnungen, basierend auf den gemessenen Durchschnittswerten für die Anzahl verfügbarer Felder unter Einbezug der benutzten Technologie, d.h. luftisoliert, gasisoliert oder luft- und gasisoliertes Unterwerk.
Methodologie für Wärmeverbrauch: Mit Ausnahme für den Hauptstandort Aarau, wo gemessene Werte vorliegen, wurde der Wärmeverbrauch mittels Hochrechnung ermittelt, basierend auf der Grösse der Gebäude und dem durchschnittlichen Wärmebedarf für Bürogebäude in der Schweiz, d.h. 82 kWh/m² gemäss «Benchmarking cooling and heating energy demands considering climate change, population growth and cooling device uptake», Applied Energy Journal (2021), Volume 288.
Gebrauch von Proxywerten: Aufgrund der zum Zeitpunkt der Datenerhebung (30. Januar 2024) noch nicht vorliegenden Rechnungsstellung mit gemessenen Energieverbrauchswerten für gewisse Standorte wurden Proxywerte basierend auf Messwerten derselben Monate des vorangehenden Jahres oder des Vormonats benutzt.
Umrechnungsfaktoren: Die folgenden Umrechnungsfaktoren wurden zur Ermittlung des Energieverbrauchs benutzt:
• Benzin: 8,67 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Benzin Euro-5)
• Diesel: 9,79 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Diesel Euro-5)
302-2 Energieverbrauch ausserhalb der OrganisationNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und StromverbrauchUmrechnungsfaktoren: Die folgenden Umrechnungsfaktoren wurden zur Ermittlung des Energieverbrauchs benutzt:
• Benzin: 8,67 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Benzin Euro-5)
• Diesel: 9,79 kWh/Liter (Energiedichte EMPA für Norm-Diesel Euro-5)
• Elektrische Fahrzeuge: 20,9 kWh/100 km (0,209 kWh/km) (CH-Flottendurchschnitt PKW Batterie elektrisch gemäss mobitool 3.0)
• Bahnfahrten in der Schweiz: 0,49 MJ/pkm (SBB-Emissionsbericht für Swissgrid)
• Bahnfahrten international: 1,09 MJ/pkm (SBB-Emissionsbericht für Swissgrid)
• Kerosin: 0,0432 TJ/t (BAFU (2023): CO2-Emissionsfaktoren des Treibhausgasinventars der Schweiz)
302-3 EnergieintensitätNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und Stromverbrauch
302-4 Verringerung des EnergieverbrauchsNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Energie- und StromverbrauchDie Energieverbrauchswerte des Jahres 2022 dienen als Referenz für die Berechnungen der Verringerung des Energieverbrauchs, da relevante Daten in vergleichbarem Umfang und Methodologie für 2022 zur Verfügung stehen.
302-5 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und DienstleistungenNicht anwendbarSwissgrid produziert oder vermarktet keine direkten Produkte oder Dienstleistungen an Endkonsumenten. Relevante Energiebedarfskennzahlen werden bereits im Rahmen anderer GRI-302-Standards erhoben bzw. rapportiert.
GRI 303: Wasser und Abwasser 2018303-1 Wasser als gemeinsam genutzte RessourceNicht wesentlichDer Wasserverbrauch wird gemäss der Swissgrid Wesentlichkeitsanalyse als nicht/ weniger wesentlich beurteilt. Swissgrid ist für den Stromtransport im Höchstspannungsnetz verantwortlich und nicht für die Stromproduktion. Wasser wird an den Standorten, Stützpunkten und Unterwerken hauptsächlich für die Reinigung und in den Betriebsrestaurants verwendet und stammt vom normalen Trinkwasseranschluss.
303-2 Umgang mit den Auswirkungen der Wasserrückführung
303-3 Wasserentnahme
303-4 Wasserrückführung
303-5 Wasserverbrauch
GRI 304: Biodiversität 2016304-1 Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von geschützten Gebieten befindenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Biodiversität / Inventar der Netzinfrastruktur in Schutzgebieten von nationaler Bedeutung
304-2 Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die BiodiversitätNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Biodiversität
304-3 Geschützte oder renaturierte LebensräumeNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Biodiversität / Massnahmen zum Erhalt der Biodiversität
304-4 Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sindInformationen nicht verfügbar/unvollständigDezentrale Daten liegen für die Projekte mit einem Umweltverträglichkeitsbericht vor. Für bestehende Anlagen und Trassees fehlt eine Zusammenstellung.
GRI 305: Emissionen 2016305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1)Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von SwissgridIn den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, SF6. Swissgrid verursacht keine biogenen Emissionen aus der Verbrennung oder dem biologischen Abbau von Biomasse.
Verwendete Emissionsfaktoren für Treibstoffe: Die verwendeten Emissionsfaktoren basieren auf BAFU (2023), CO2-Emissionsfaktoren des Treibhausgasinventars der Schweiz und umfassen:
• Für Benzin: 2,32 t CO2e/m³ (2,32 kg CO2e/l)
• Für Diesel: 2,62t CO2e/m³ (2,62 kg CO2e/l)
Revidierte Werte für 2022:
• CO2e Emissionen für SF6 gemäss dem aktuell verfügbaren GWP für SF6 (23 500) basierend auf IPCC
• Dieselverbrauch für Notstromsystem aufgrund genauerer Daten, die verfügbar sind
305-2 Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von SwissgridMethodologie: Swissgrid verwendet den «location-based»-Ansatz zur Berechnung der Scope 2-Emissionen, da keine detaillierten Daten hinsichtlich des zugekauften Strommixes zur Kompensation der Wirkverluste zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wird der durchschnittliche Verbrauchermix der Schweiz benutzt, der bei 128 kg CO2e/MWh liegt gemäss Umweltbilanz Strommixe Schweiz 2018 (treeze.ch, 2021).
In den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, CH4, N2O, SF6
Verwendete Emissionsfaktoren: Für Fernwärme und -kühlung wird ein Emissionsfaktor von 172,5 g CO2e/kWh benutzt gemäss «Treibhausgasemissionen der Strom- und Fernwärmemixe Schweiz gemäss GHG Protocol» (treeze.ch, 2017)
305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von SwissgridIn den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, CH4, N2O, FKW, PFKW, SF6, NF3. Swissgrid verursacht keine indirekten biogenen Emissionen aus der Verbrennung oder dem biologischen Abbau von Biomasse.
Verwendete Emissionsfaktoren: Die folgenden Emissionsfaktoren wurden für die Berechnungen benutzt:
• Flüge: Economy (291,8 g CO2e/pkm), Business (391,4 g CO2e/pkm) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0. Ausserdem wurden die Werte für 2022 in dieser Kategorie angepasst mit denselben Emissionsfaktoren.
• Geschäftsfahrten mit Privatwagen: 0,186 kg CO2e/pkm (Flottendurchschnitt CH) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0
• Bahnreisen: a) in der Schweiz: 0,007 kg CO2e/pkm (SBB Durchschnitt Regional- & Fernverkehr) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0; und b) international: 0,033 kg CO2e/pkm (Hochgeschwindigkeitszug DE) gemäss Life cycle emission factors von mobitool 3.0
• Mobility Nutzung: Emissionsfaktoren für Diesel, Benzin und Elektrofahrzeuge gemäss 305-1 und 305-2 (Stromverbrauchermix), plus zusätzlich 1,5 kg CO2e/Liter für Benzin and 1,24 kg CO2e/Liter für Diesel, um die vorgelagerten Emissionen mitzurechnen gemäss Ecoinvent 3.9.1
• Vorgelagerte Emissionen Treibstoff Swissgrid Fahrzeugflotte: Emissionsfaktoren gemäss Ecoinvent 3.9.1
305-4 Intensität der TreibhausgasemissionenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von SwissgridIn den Berechnungen berücksichtigte Gase: CO2, CH4, N2O, FKW, PFKW, SF6, NF3.
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Emissionsreduktionsmassnahmen und Wirksamkeit
305-5 Senkung der TreibhausgasemissionenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz /Treibhausgasbilanz von Swissgrid: Ansatz, Ursachen, Massnahmen und Wirkung / Treibhausgasbilanz von Swissgrid
305-6 Emissionen Ozon abbauender SubstanzenNicht wesentlich
305-7 Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante LuftemissionenNicht wesentlich
GRI 306: Abfall 2020306-1 Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene AuswirkungenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und RessourceneffizienzDie Abfalldaten umfassen die durch Swissgrid selbst ausgelösten Stoffflüsse, basierend auf einem 3-Jahres-Durchschnitt. Abfälle, die Up- oder Downstream anfallen, sind nicht erfasst.
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
306-2 Management erheblicher abfallbezogener AuswirkungenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
306-3 Angefallener AbfallNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und RessourceneffizienzDie Abfalldaten umfassen die durch Swissgrid selbst ausgelösten Stoffflüsse, basierend auf einem 3-Jahres-Durchschnitt. Abfälle, die Up- oder Downstream anfallen, sind nicht erfasst.
306-4 Von Entsorgung umgeleiteter AbfallNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
306-5 Zur Entsorgung weitergeleiteter AbfallNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurdenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette
308-2 Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutzmassnahmen bei Netzprojekten/ Tabelle Umweltschutzkennzahlen
Soziales
GRI 401: Beschäftigung 2016401-1 Neu eingestellte Angestellte und AngestelltenfluktuationNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Gewinnung von Talenten
401-2 Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werdenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von TalentenNatürliche Personen können keine Aktien an Swissgrid halten.
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / MassnahmenDa Swissgrid national tätig ist, wird keine regionale Unterscheidung gemacht.
401-3 ElternzeitNachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Massnahmen
GRI 402: Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Verhältnis402-1 Mindestmitteilungsfrist für betriebliche VeränderungenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten
GRI 403: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2018403-1 Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Das HSE-Managementsystem
403-2 Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von VorfällenNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Risiken und Gefährdungen
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Mitwirkung der Mitarbeitenden
403-3 Arbeitsmedizinische DiensteNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen im Bereich GesundheitsschutzPersonenbezogene Gesundheitsdaten sind bei Swissgrid als vertraulich klassifiziert gemäss internen Weisungen und dem Verhaltenskodex. Die Vertraulichkeit persönlicher Daten wird unter anderem über ein restriktives Datenmanagementsystem, Bestimmungen im Rahmen der internen Weisungen und entsprechende Schulungen von Mitarbeitenden gewährleistet.
Nachhaltigkeitsbericht / People/ Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz/ Risiken und Gefährdungen
403-4 Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Mitwirkung der MitarbeitendenDas Recht auf Mitsprache von Mitarbeitenden wird durch die Personalvertretung realisiert.
403-5 Mitarbeiterschulungen zu Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur / Schulungen im Bereich Sicherheit
403-6 Förderung der Gesundheit der MitarbeitendenNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen im Bereich Gesundheitsschutz
403-7 Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen zur Stärkung der Sicherheitskultur
403-8 Mitarbeitende, die von einem Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz abgedeckt sindNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Das HSE-Managementsystem
403-9 Arbeitsbedingte VerletzungenNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Übersicht Kennzahlen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-10 Arbeitsbedingte ErkrankungenNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Massnahmen im Bereich Gesundheitsschutz
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Übersicht Kennzahlen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI 404: Aus- und Weiterbildung404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und AngestelltenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen für die Aus- und Weiterbildung
404-2 Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur ÜbergangshilfeNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen für die Aus- und Weiterbildung
404-3 Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhaltenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Massnahmen für die Aus- und Weiterbildung
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter AngestelltenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz / Die Mitarbeitenden von SwissgridSiehe zusätzliche Diversitätskennzahlen am Ende des GRI-Indexes.
405-2 Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von MännernNachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Überblick über die Diversität bei SwissgridDa die Lohnungleichheit mit einer Abweichungsquote von 3,5 Prozent unter dem schweizerischen Schwellenwert von 5 Prozent liegt, wird keine Differenzierung nach Angestelltenkategorien gemacht. Da Swissgrid eine nationale Gesellschaft und nur in der Schweiz tätig ist, wird nicht nach Regionen unterschieden.
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / Massnahmen
GRI 406: Nichtdiskriminierung 2015406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene AbhilfemassnahmenNachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz / MassnahmenDa im Jahr 2023 keine Diskriminierungsvorfälle gemeldet wurden oder bekannt sind, wurden auch keine Vorfälle geprüft oder entsprechende Abhilfepläne ausgearbeitet.
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Verstösse 2023
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance / Übersicht Compliance Kennzahlen
GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2016407-1 Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnteNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis und Prozess von Beschwerdeverfahren
GRI 408: Kinderarbeit 2016408-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von KinderarbeitNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen
GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit409-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder PflichtarbeitNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und MitigationsmassnahmenIm Rahmen ihrer Risikoanalyse zur Einhaltung der Menschenrechte hat Swissgrid auch Risiken hinsichtlich Zwangsarbeit und Schwarzarbeit ihrer eigenen Betriebsstätten und Tier-1-Lieferanten untersucht und keine erheblichen Risiken identifiziert, wie im Kapitel «Achtung der Menschenrechte» detailliert beschrieben.
GRI 410: Sicherheitspraktiken 2016410-1 Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurdeNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen100% des für Swissgrid angestellten Sicherheitspersonals wird zu ethischen Grundsätzen und Menschenrechten geschult. Die Schulung von zusätzlichem Sicherheitspersonal, das für ausgewählte Anlässe zum Einsatz kommt und über eine Drittfirma bei Bedarf zur Verfügung gestellt wird, ist in der Verantwortung des Dienstleisters und wird nicht von Swissgrid wahrgenommen.
GRI 411: Rechte der indigenen Völker 2016411-1 Vorfälle, in denen die Rechte der indigenen Völker verletzt wurdenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016413-1 Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und FörderprogrammenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von NetzprojektenAuswirkungen auf die Bevölkerung werden im Rahmen der Vorbereitungsphasen von Netzprojekten untersucht, jedoch ohne geschlechterspezifische Unterscheidung, da diese bei Netzprojekten in der Schweiz als nicht wesentlich angesehen wird.
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Stakeholder Engagement / Managementansatz / Massnahmen / Das Genehmigungsverfahren auf einen Blick – Einbezug und Information der Behörden und der Öffentlichkeit
413-2 Geschäftstätigkeiten mit erheblichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale GemeinschaftenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft / Managementansatz Umweltschutz / Systematischer Einbezug des Umweltschutzes bei der Genehmigung von Netzprojekten
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016414-1 Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurdenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen
414-2 Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Risikoanalyse und Beurteilung
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Mitigationsmassnahmen
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016415-1 ParteispendenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Stakeholder Engagement / Managementansatz / Massnahmen / Fokus Behörden und Politik in der Schweiz
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit416-1 Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und SicherheitNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz / Risiken und GefährdungenSwissgrid führt Risiken und Gefährdungsbeurteilungen hinsichtlich Arbeitssicherheit für 100% der gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten durch.
416-2 Verstösse im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und SicherheitNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Anwendungsbereich des Compliance-Managementsystem / Übersicht Compliance Kennzahlen
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016417-1 Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und KennzeichnungNicht wesentlich aufgrund der Tätigkeit von Swissgrid
417-2 Verstösse im Zusammenhang mit Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der KennzeichnungNicht wesentlich aufgrund der Tätigkeit von Swissgrid
417-3 Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und KommunikationNicht wesentlich aufgrund der Tätigkeit von Swissgrid
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016418-1 Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten und den Verlust von KundendatenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement und Transparenz / Transparenz

 

Index zur Berichterstattung über nichtfinanzielle Belange gemäss OR (Art. 964)

ArtikelAnforderungenReferenzBezug zu GRI
Art. 964b Abs. 2.1Beschreibung des GeschäftsmodellsJahresbericht/ UnternehmenGRI 2-6
Umweltbelange – Klimaschutz
Art. 964b Abs. 1CO2-ZieleNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz/ Vision und ZieleGRI 3-3
Art. 964b Abs. 2.2Konzepte und SorgfaltsprüfungNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz/ ManagementansatzGRI 3-3, 305
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz/ Einbezug in die strategische, finanzielle und operative Planung
Art. 964b Abs. 2.3Ergriffene Massnahmen und Bewertung der Wirksamkeit dieser MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz/ Emissionsreduktionsmassnahmen und WirksamkeitGRI 2-25, 305-4
Art. 964b Abs. 2.4Wesentliche Risiken und Handhabung dieser RisikenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz/ Chancen und Risiken des KlimawandelsGRI 201-2
Art. 964b Abs. 2.5Wesentliche LeistungsindikatorenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz/ Treibhausgasbilanz von SwissgridGRI 305-1, 305-2, 305-3, 305-4, 305-5
Umweltbelange – Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft
Art. 964b Abs. 2.2Konzepte und SorgfaltsprüfungNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Vision und ZieleGRI 3-3, 304-2
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Managementansatz Umweltschutz
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Managementansatz Biodiversität
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Managementansatz Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
Art. 964b Abs. 2.3Ergriffene Massnahmen und Bewertung der Wirksamkeit dieser MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Umweltschutzmassnahmen bei NetzprojektenGRI 304-3, 306-2
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Massnahmen zum Erhalt der Biodiversität
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
Art. 964b Abs. 2.4Wesentliche Risiken und Handhabung dieser RisikenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Managementansatz UmweltschutzGRI 3-3, 304-2, 304-3
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Umweltschutzmassnahmen bei Netzprojekten
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Managementansatz Biodiversität
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Massnahmen zum Erhalt der Biodiversität
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
Art. 964b Abs. 2.5Wesentliche LeistungsindikatorenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Umweltschutzmassnahmen bei Netzprojekten – Tabelle Umweltschutz KennzahlenGRI 304-1, 306-3, 306-4, 306-5
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Inventar der Netzinfrastruktur in Schutzgebieten von nationaler Bedeutung
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Umweltschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft/ Massnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz – Tabelle Abfallstatistik Swissgrid
Sozialbelange – Stakeholder Engagement sowie nachhaltige Lieferkette
Art. 964b Abs. 2.2Konzepte und SorgfaltsprüfungNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Vision und ZieleGRI 2-23, 3-3
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Verhaltenskodex für Lieferanten
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Vision und Ziele
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Managementansatz
Art. 964b Abs. 2.3Ergriffene Massnahmen und Bewertung der Wirksamkeit dieser MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige LieferketteGRI 413-1
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Massnahmen
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Massnahmen / Das Genehmigungsverfahren auf einen Blick – Einbezug und Information der Behörden und der Öffentlichkeit
Art. 964b Abs. 2.4Wesentliche Risiken und Handhabung dieser RisikenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Risikoanalyse und BeurteilungGRI 3-3
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Managementansatz
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Fokus Öffentlichkeit Schweiz
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Stakeholder Engagement / Fokus Europa
Art. 964b Abs. 2.5Wesentliche LeistungsindikatorenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Managementansatz / Lieferantenportfolio von SwissgridGRI 203-1, 204-1, 414-1, 414-2
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette – Tabelle Verwendung von Nachhaltigkeitskriterien
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette – Tabelle Inspektionen von Lieferanten
Arbeitnehmerbelange – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Art. 964b Abs. 2.2Konzepte und SorgfaltsprüfungNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Vision und ZieleGRI 3-3, 403-1
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Managementansatz
Art. 964b Abs. 2.3Ergriffene Massnahmen und Bewertung der Wirksamkeit dieser MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Massnahmen zur Stärkung der SicherheitskulturGRI 403-3 bis 403-10
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Massnahmen im Bereich Gesundheitsschutz
Nachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Übersicht Kennzahlen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Art. 964b Abs. 2.4Wesentliche Risiken und Handhabung dieser RisikenNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Risiken und GefährdungenGRI 403-2
Art. 964b Abs. 2.5Wesentliche LeistungsindikatorenNachhaltigkeitsbericht / People / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Übersicht Kennzahlen im Bereich Arbeitssicherheit und GesundheitsschutzGRI 403-9, 403-10
Arbeitnehmerbelange – Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften sowie Diversität und Inklusion
Art. 964b Abs. 2.2Konzepte und SorgfaltsprüfungNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Vision und ZieleGRI 2-23, 3-3,
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Vision und Ziele
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Managementansatz
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz
Art. 964b Abs. 2.3Ergriffene Massnahmen und Bewertung der Wirksamkeit dieser MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Gewinnung von TalentenGRI 2-21, 2-30, 202-1, 203-1, 401-1, 401-2, 401-3, 404-2, 404-3, 405-2, 407-1, 501-2,
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen für die Aus- und Weiterbildung
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Gewinnung von Talenten – Tabelle Neue Einstellungen und Fluktuationen
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten – Tabelle Vergleichskennzahlen zur Vergütung
Nachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Massnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Talenten – Tabelle Zufriedenheit Mitarbeitende
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Massnahmen
Art. 964b Abs. 2.4Wesentliche Risiken und Handhabung dieser RisikenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / ManagementansatzGRI 3-3
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Managementansatz
Art. 964b Abs. 2.5Wesentliche LeistungsindikatorenNachhaltigkeitsbericht / People / Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften / Die Mitarbeitenden von SwissgridGRI 2-7, 2-8, 202-2, 405-1
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Überblick Diversität bei Swissgrid
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Massnahmen – Tabelle Kennzahlen Elternzeit
Nachhaltigkeitsbericht / People / Diversität und Inklusion / Massnahmen – Tabelle Meldung von Diskriminierungsfällen
Achtung der Menschenrechte
Art. 964b Abs. 2.2Konzepte und SorgfaltsprüfungNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Achtung der Menschenrechte / Vision und ZieleGRI 2-23, 3-3
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Achtung der Menschenrechte / Managementansatz und Sorgfaltspflicht hinsichtlich Menschenrechte
Art. 964b Abs. 2.3Ergriffene Massnahmen und Bewertung der Wirksamkeit dieser MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Achtung der Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und Massnahmen406-1, 407-1, 410-1, 414-1
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Achtung der Menschenrechte / Ergebnis und Prozess von Beschwerdeverfahren
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette
Art. 964b Abs. 2.4Wesentliche Risiken und Handhabung dieser RisikenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Achtung der Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und MassnahmenGRI 2-24, 3-3, 407-1, 408-1, 409-1, 410-1, 411-1, 414-1
Art. 964b Abs. 2.5Wesentliche LeistungsindikatorenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Achtung der Menschenrechte / Ergebnis der Risikoanalyse und MassnahmenGRI 414-1, 414-2
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Nachhaltigkeit in der Lieferkette / Risikoanalyse und Beurteilung
Bekämpfung der Korruption
Art. 964b Abs. 2.2Konzepte und SorgfaltsprüfungNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / AntikorruptionGRI 2-23, 2-24, 3-3
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Compliance
Art. 964b Abs. 2.3Ergriffene Massnahmen und Bewertung der Wirksamkeit dieser MassnahmenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Anwendungsbereich des Compliance-ManagementsystemGRI 2-23, 2-26, 3-3
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Antikorruption
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Übersicht Compliance Kennzahlen
Art. 964b Abs. 2.4Wesentliche Risiken und Handhabung dieser RisikenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / AntikorruptionGRI 205-1
Art. 964b Abs. 2.5Wesentliche LeistungsindikatorenNachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / AntikorruptionGRI 205-2, 205-3
Nachhaltigkeitsbericht / Partnership / Compliance und Antikorruption / Antikorruption – Tabelle Kenntnisnahme und Schulungen zu Korruption

 

Index zur Berichterstattung in Bezugnahme auf TCFD

TCFD-KernempfehlungErforderliche InformationReferenz
Governance 
Offenlegung der Governance des Unternehmens im Hinblick auf klimabedingte Risiken und Chancen
a) Beschreiben Sie die Aufsicht des Vorstands über klimabedingte Risiken und ChancenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Managementansatz
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit
b) Beschreiben Sie die Rolle der Geschäftsleitung bei der Beurteilung und Handhabung klimabedingter Risiken und ChancenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Managementansatz
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Die Rolle der Geschäftsleitung im Bereich Nachhaltigkeit
Strategie
Offenlegung derzeitiger und potenzieller künftiger Auswirkungen klimabedingter Risiken und Chancen auf die Geschäftstätigkeit sowie die strategische und finanzielle Planung des Unternehmens, sofern diese Informationen wesentlich sind
a) Beschreiben Sie die kurz-, mittel- und langfristigen klimabedingten Risiken und Chancen, die die Organisation identifiziert hatNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Chancen und Risiken des Klimawandels
b) Beschreiben Sie die Auswirkungen klimabedingter Risiken und Chancen auf Geschäft, Strategie und Finanzplan der OrganisationNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Übersicht über die Risiken aus dem Klimawandel auf Swissgrid
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Einbezug in die strategische, finanzielle und operative Planung
c) Beschreibung der Resilienz der Strategie gegenüber verschiedenen Klimaszenarien, u. a mit einem Zwei-Grad-oder-weniger-SzenarioNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Einbezug in die strategische, finanzielle und operative Planung
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Übersicht über die Risiken aus dem Klimawandel auf Swissgrid
Bemerkung: siehe insbesondere Strategie 2027 – Energiestrategie 2050 als Treiber, Netzinfrastruktur der Zukunft – das Strategische Netz 2040 sowie erläuterte Resilienzmassnahmen in der Tabelle «Übersicht über die Risiken aus dem Klimawandel für Swissgrid»
Risikomanagement 
Offenlegung, wie das Unternehmen klimabedingte Risiken identifiziert, bewertet und handhabt
a) Beschreiben Sie die Prozesse, mit denen die Organisation klimabedingte Risiken identifiziert und beurteiltNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Managementansatz
Finanzbericht / Lagebericht / Risikobeurteilung/ Prozess
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Übersicht über die Risiken aus dem Klimawandel auf Swissgrid
Bemerkung: siehe auch Fussnote zur Klassifizierung der Risiken und Bewertung der finanziellen Auswirkungen nach der Tabelle «Übersicht über die Risiken aus dem Klimawandel für Swissgrid»
b) Beschreiben Sie die Prozesse der Organisation zur Handhabung klimabedingter RisikenNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Übersicht über die Risiken aus dem Klimawandel auf Swissgrid
c) Beschreiben Sie, wie die Prozesse zur Identifizierung, Beurteilung und Handhabung klimabedingter Risiken in das allgemeine Risikomanagement der Organisation eingebettet sindNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Managementansatz
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit bei Swissgrid / Die Rolle des Verwaltungsrats im Bereich Nachhaltigkeit
Finanzbericht / Lagebericht / Risikobeurteilung
Kennzahlen und Ziele 
Offenlegung der Kennzahlen und Ziele, mit denen relevante klimabedingte Risiken und Chancen bewertet und gemanagt werden, sofern diese Informationen wesentlich sind
a) Geben Sie die Messgrössen an, die die Organisation zur Beurteilung klimabedingter Risiken und Chancen gemäss Strategie und Risikomanagementprozess verwendetNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Einbezug in die strategische, finanzielle und operative Planung
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Emissionsreduktionsmassnahmen und Wirksamkeit
Bemerkung: siehe insbesondere Klimarelevante Unternehmensziele 2023 – mit Wirkung auf die variable Vergütung; SF6 Kennzahlen von Swissgrid; Wirkverluste von Swissgrid; Energieverbrauch in MWh; Energiekennzahlen von Swissgrid
b) Geben Sie die THG-Emissionen Scope 1, 2 und gegebenenfalls 3 und die damit verbundenen Risiken anNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Treibhausgasbilanz von Swissgrid
Nachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Emissionsreduktionsmassnahmen und Wirksamkeit
c) Beschreiben Sie die Zielvorgaben, die die Organisation zur Handhabung klimabedingter Risiken und Chancen verwendet, und die diesbezüglichen ErgebnisseNachhaltigkeitsbericht / Planet / Klimaschutz / Vision und Ziele

 

Limited Assurance

Mitgliedschaften von Swissgrid in Gremien

ENTSO-E Assembly (verpflichtende Teilnahme gemäss Statuten): Dieses Gremium ist eines der beiden Führungsorgane des Verbands europäischer Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E). Das Gremium repräsentiert die 40 Mitglieder der ENTSO-E.

ENTSO-E Board: Das Board ist das zweite Führungsorgan der ENTSO-E. Es besteht aus zwölf gewählten Mitgliedern.

TSO-E ICTC: Das Information and Communication Technologies Committee der ENTSO-E dient den geschäftlichen Bedürfnissen des Verbands, indem es die Steuerung und Überwachung der technischen Verwaltung, der Entwicklung und des Betriebs der ICT-Infrastruktur, der ICT-Produkte, des ICT-Portfolios, der ICT-Standards, der ICT-Architektur und der ICT-Dienste des Verbands sicherstellt.

ENTSO-E LRG: Die Legal and Regulatory Group der ENTSO-E ist dafür verantwortlich, die Compliance der ENTSO-E mit Gesetzen und Reglementen sicherzustellen.

JAO SH (verpflichtende Teilnahme gemäss Statuten): Das Joint Allocation Office ist der führende Dienstleister für Übertragungsnetzbetreiber auf dem europäischen Strommarkt. Über eine einheitliche Handelsplattform können grenzüberschreitende Übertragungskapazitätsrechte versteigert werden. Ausserdem bietet JAO Dienstleistungen wie Buchhaltung (Clearing und Abrechnung), Vertragswesen, Berichterstattung, Projektunterstützung und IT-Dienstleistungen an.

TSC/TSCNET-Gremien (insgesamt drei Gremien, verpflichtende Teilnahme gemäss Statuten): TSCNET Services, der regionale Sicherheitskoordinator mit Sitz in München, unterstützt die Übertragungsnetzbetreiber dabei, das grösste synchrone Stromnetz der Welt stabil zu halten. TSCNET Services ist einer der führenden regionalen Sicherheitskoordinatoren (RCC) in Europa. Das Unternehmen erbringt integrierte Dienstleistungen für Stromübertragungsnetzbetreiber und deren Leitstellen zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit unseres Stromsystems – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

ENTSO-E SOC: Das System Operations Committee der ENTSO-E verantwortet die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines europäischen operationellen Rahmens.

ENTSO-E RG CE: Die Regional Group Continental Europe der ENTSO-E definiert den Rahmen für die regionalen Aktivitäten der Übertragungsnetzbetreiber der kontinentaleuropäischen Synchronzone.

ENTSO-E RG CE CSO: Die Untergruppe Coordinated System Operations der ENTSO-E RG CE befasst sich hauptsächlich mit den bestehenden regulären Betriebsabläufen gemäss den Regeln des Verbundbetriebs und zielt darauf ab, diese zu verbessern sowie neue, für die RG CE spezifische Prozesse zu entwickeln.

ENTSO-E MC: Das Ziel des Market Committee der ENTSO-E und der damit verbundenen Arbeitsgruppen und Projekte ist die Umsetzung des dritten Energiebinnenmarktpakets und des «Clean Energy»-Pakets, da sie den Weg zur Entwicklung eines gut funktionierenden europäischen Strommarkts weisen.

ENTSO-E SDC: Das System Development Committee der ENTSO-E ist für die Zusammenarbeit der Übertragungsnetzbetreiber bei der Netzentwicklung und -planung zuständig. Seine Hauptaufgabe ist die Koordination der Entwicklung eines sicheren, umweltverträglichen und wirtschaftlichen Übertragungsnetzes mit dem Ziel, ein robustes europäisches Netz zu schaffen.

IBWT SC: Der Italian Borders Working Table ist das gemeinsame Projekt der Marktkopplung für die Vergabe von grenzüberschreitenden Übertragungskapazitäten zwischen zwölf europäischen Ländern (Italien, Griechenland, Frankreich, Schweiz, Slowenien, Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark und Norwegen), an dem die Betreiber des Übertragungsnetzes (ADMIE, APG, ELES, RTE, SWISSGRID und TERNA) und die Strombörsen gemeinsam arbeiten.

HGRT/EPEX SB (verpflichtende Teilnahme gemäss Statuten): Swissgrid ist an der Holding des Gestionnaires de Réseau de Transport d’Electricité beteiligt. Die Holding ist im Eigentum europäischer Übertragungsnetzbetreiber und bündelt über eine 49%-Beteiligung deren Einfluss auf die führende Spotbörse für Strom in Zentral- und Westeuropa EPEX SPOT. Swissgrid nimmt im Verwaltungsrat von HGRT und EPEX SPOT Einsitz.

Core SG: Core ist ein Zusammenschluss von Übertragungsnetzbetreibern in Zentral- und Osteuropa, der eine Kapazitätsberechnungsregion mit einheitlichen Regeln darstellt. Core legt die Richtung und die strategische Planung für ihre Kernaktivitäten fest und überwacht und steuert die Projektaktivitäten zur Umsetzung der EU-Verordnungen.

VSE-Vorstand: Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen ist der national und international anerkannte Branchendachverband der Schweizer Stromwirtschaft, gegründet 1895. Die über 400 Mitglieder sind über die gesamte Wertschöpfungskette tätig (Produzenten, Verteilnetzbetreiber, Querverbundunternehmen) und produzieren über 90% des Schweizer Stroms. Den VSE-Vorstand bilden dreizehn Vertreter aus acht Interessengruppen und Branchenverbänden.

Betriebskoordination CH: Für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ist eine enge Zusammenarbeit aller national beteiligten Akteure der Strombranche zwingend notwendig. Das Gremium Betriebskoordination Schweiz stellt die Koordination zwischen den Akteuren und den zweckmässigen Informationsfluss sicher.

 

Weitere Gremien

Renewable Grid Initiative (RGI): RGI ist ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen und Übertragungsnetzbetreibern aus ganz Europa, die sich für einen transparenten und nachhaltigen Netzausbau einsetzen. Damit kann das Wachstum der erneuerbaren Energien gefördert und die vollständige Dekarbonisierung im Einklang mit dem Pariser Übereinkommen erreicht werden.

CIGRE: Auf internationaler Ebene werden bei CIGRE sämtliche Themen für alle Netzebenen von der Höchstspannung bis zu dezentralen, intelligenten Stromsystemen adressiert. Hauptziel von CIGRE ist es, bestehende Stromnetze und Energiesysteme zu optimieren und für die Zukunft weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt vor allem auf den Bereichen Sektorkopplung, Speicher und steuerbare Verbraucher (Wasserstoff, Hydro-/Wärme-/Gasspeicher, Wärmepumpen und Elektromobilität).